Ulrike Polifke  - die Sinnfluencerin

„Ein Glück, wenn die Augen größer sind als das Zagen. Ich bin so frei: Augen auf und durch!“

Mein Leben, meine Philosphie

Die Faszination für lebenslanges Lernen ist das Zentrum meiner Arbeit.  Sowohl meine Liebe zur Botanik und Pflanzenheilkunde, Sprachen und Literatur als auch das leidenschaftliche Gitarrenspiel, außerdem das stete Bedürfnis mich in Wort und Werk künstlerisch mitzuteilen prägen mein Leben seit früher Jugend. Einen Beruf zu finden, bei dem ich das alles unter einen Hut bringen kann, war mein Ziel – die Suche danach war zunächst ergebnislos. Auf meinen Beamtenstatus als Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch habe ich schon nach dem Referendariat verzichtet und der Schule den Rücken gekehrt. Pädagogin bin ich mit Leib und Seele geblieben. In der Ausbildung zur Aromapraktikerin und Weiterbildung zur Fachlehrerin für Gitarre zwischen Klassik und Pop habe ich meine Kenntnisse auf diesen Gebieten professionalisiert. Menschen jeden Alters zum Lernen und zur freudvollen Eigenverantwortung für ihr körperliches und seelisches Wohl zu inspirieren, ist meine Berufung. 

Lorem ipsum dolor

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna.
  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna.

Die Gitarrenlehrerin

Mit Liebe zur Musik, gitarristischer Spielfreude und fundierten pädagogischen sowie lernpsychologischen Kenntnissen als erfahrene Lehrende für Menschen jeden Alters bekommen Sie von mir kompetente Begleitung auf Ihrem persönlichen Lernweg! Ganzheitlicher Unterricht in angenehmer Atmosphäre. Kinder und Jugendliche erfahren bei mir, wie selbstbestimmtes Lernen jenseits schulischen Drucks auch zum Erfolg führen kann. Und ganz besonders bei erwachsenen Neulingen sowie langjährigen Autodidakten, die endlich mehr können wollen, stellen sich mit meiner achtsamen Lehrmethode Fortschritte und Erfolgserlebnisse ein, die Freude und einem tiefen Glücksempfinden an der selbstgemachten Musik führen.

  • Vermittlung einer körpergerechten Spieltechnik
  • gehirngerechtes Lernen
  • musikalische Basis für alle Stilrichtungen: Klassik, Pop, Folk, Latin, Jazz und Rock

Die Künstlerin

Die Ästhetik von Formen, Farben und Texturen interessiert mich seit ich denken kann. Papier und Farben  – Aquarell, Öl und Acryl – sind meine bevorzugten Materialien. Mein künstlerischer Weg ist intuitiv und entspringt aus meiner Freude an der Natur, meiner Faszination für die Vielfalt des Lebens und dem Bedürfnis meiner Begeisterung darüber Gestalt zu verleihen. Organisch fließende Formen, kontrastierende Farben und bei aller Expressivität größtmögliche Harmonie suche ich in jeder Ausdrucksform. Wahrhaftigkeit ist mir dabei viel wichtiger als das Streben nach Exaktheit oder Perfektion. Bei der Entstehung eines Bildes oder Skulptur komme ich in Kontakt mit dem, was das Dasein ausmacht. Sie finden in der Galerie Spielraum stets neue Exponate aus meinem Atelier: 

  • ausdrucksstarke, lebendige Ölbilder mit Tiefgang in unterschiedlichen Größen
  • luftig fröhliche Aquarelle
  • Bilderserien 
  • farbenfroher Polymerclayschmuck 

DIE AROMAPraktikerin

Die Grenze zwischen Körper und Geist ist nirgends so durchlässig wie beim Geruchssinn. In unserer modernen Welt, geprägt von audio-visuellen Aktivitäten an Bildschirmen und Displays spielt das Riechen eine eher untergeordnete Rolle. Für ein ganzheitliches Leben und sinn-volles Dasein brauchen jedoch wir alle unsere Sinne. Die ersten ästhetischen Dufterfahrungen der Menschheit haben an den vorgeschichtlichen Feuerstellen stattgefunden: Beim Verbrennen aromatischer Pflanzenteile steigt wohlriechender Rauch auf. 

Die Aneignung dieses Elements rückte den Menschen den Göttern näher. In Feuer und Rauch liegen Ewigkeit und Vergänglichkeit nah beieinander. Der aufsteigende Rauch verbindet sich mit dem Himmel, überwindet die irdischen Grenzen, während das Feuer die vergängliche Materie verzehrt.

  • Der Geruchssinn ist nicht mit der Vernunft beeinflussbar, er ist der direkte körperliche Zugang zu unseren Gefühlen
  • Erinnerungen sind oft unbewusst eng an Gerüche geknüpft
  • Zahlreiche biochemische Prozesse in unserem Körper werden von Duftstoffen beeinflusst.

meine Bücher

Das neue Bilderbuch von Ulrike Polifke ‚Die Entdeckung der heilen Welt‘ mit allen Werken ihrer aktuellen Ausstellung ist hier für EUR 15,00 zzgl. Versand erhältlich. 

Die beiden ersten Bücher von Ulrike Polifke „Ich seh‘ das so“ und „Das Blaue vom Himmel“ sind leider momentan vergriffen.